Unser engagiertes Team in Bochum und Amsterdam steht bereit, um dich auf deinem Weg durch Quantum Quest zu begleiten und dir spannende Entdeckungen in der Welt der Quanteninformatik zu ermöglichen! Hier findest du unsere Teammitglieder:

Koordinatoren:

Doutzen Abma (links), Koen Groenland (mitte) und Simon Schmidt (rechts) kümmern sich darum, dass Quantum Quest reibungslos durchgeführt wird.

Bei organisatorischen Fragen wendet euch bitte an Simon Schmidt.

Tutor*innen:

Unsere Tutor*innen Sebastian Bach, Amalia Böttger, Milo Camardese, Oliver Dorogi, Jari Egbers, Galina Pass, Anurudh Peduri und Jordi Weggemans führen die wöchentlichen Fragestunden durch und bewerten eure Hausaufgaben. Bei weiteren Fragen könnt ihr sie über Discord erreichen.

Michael Walter (links) ist Professor für Quanteninformation an der Ruhr-Universität Bochum. Maris Ozols (rechts) ist Associate Professor an der Universität von Amsterdam und Forscher bei QuSoft. Quantum Quest wurde 2018 von Michael Walter und Māris Ozols gemeinsam initiiert. In den Jahren 2018, 2020 und 2021 nahmen bereits Schüler*innen aus der ganzen Welt daran teil, um die Mathematik hinter Quantencomputern kennenzulernen. Im Jahr 2021 haben wir eine Zusammenarbeit mit dem African Institute for Mathematical Sciences begonnen, um mehr Schülern den Zugang zu Quantum Quest zu ermöglichen:

Wir danken dem Quantum Software Consortium und dem Exzellenzcluster Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries (CASA) für ihre Unterstützung.

Our dedicated team in Bochum and Amsterdam is ready to guide you on your way through Quantum Quest and help you make exciting discoveries in the world of quantum computing! Here you can find our team members:

Coordinators:

Doutzen Abma (left), Koen Groenland (middle) and Simon Schmidt (right) make sure that Quantum Quest runs smoothly.

For organizational questions, please contact Koen Groenland or Simon Schmidt.

Teaching assistants:

Our teaching assistants Sebastian Bach, Amalia Böttger, Milo Camardese, Oliver Dorogi, Jari Egbers, Galina Pass, Anurudh Peduri and Jordi Weggemans run the weekly Q&A sessions and assess your homework. If you have any further questions, you can contact them via Discord.

Michael Walter (left) is Professor for Quantum Information at the Ruhr-University Bochum. Maris Ozols (right) is Associate Professor at the University of Amsterdam and a researcher at QuSoft. Quantum Quest was jointly initiated by Michael Walter and Māris Ozols in 2018. In 2018, 2020 and 2021, students from all over the world have already participated to learn about the mathematics behind quantum computers. In 2021, we started a collaboration with the African Institute for Mathematical Sciences to give more students access to Quantum Quest:

We thank the Quantum Software Consortium and the Cluster of Excellence Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries (CASA) for their support.